Co-Therapeut Pferd

Das sichtbare Vertrauen zwischen Kleinkind und Pferd - Pferdgestützte psychologische Behandlung-Familie im Lot

Und leise, ganz leise, klopft das Pferd an der Seelentür des Menschen an…

Mein Pferd Ammerlord unterstützt mich bei der pferdgestützten psychologischen Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zwischen Mensch und Tier findet häufig schneller eine vertrauensvolle Annäherung statt als zwischen zwei Menschen. Dem Pferd ist die Leistung oder das Aussehen des Gegenübers egal, ihnen gegenüber kann man Gefühle zulassen und zeigen.
Durch das Pflegen des Pferdes und dem Meistern gemeinsamer Aufgaben wird das Selbstvertrauen gestärkt, Selbstwirksamkeit erfahren, die Wahrnehmung verbessert, die Konzentrationsfähigkeit geschult und sowohl Grob- als auch Feinmotorik trainiert. Zusätzlich beruhigt sich durch den Kontakt zum Tier unser Nervensystem, wir können besser durchatmen, uns mehr entspannen und fühlen uns geerdet.

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin ist mir natürlich der psychologische Aspekt in meiner Arbeit wichtig.
Das Pferd dient als Begleiter, als Unterstützer in der tiergestützten Therapie.
Es handelt sich hierbei um keinen Reitunterricht!

Eine pferdgestützte Therapie kann sinnvoll sein bei:

✦ Sehr ängstlichen Menschen
✦ Menschen mit AD(H)S
✦ Personen, die auf andere Behandlungsmethoden ablehnend reagieren
✦ Belastenden Lebensumständen wie z.B. Scheidung (der Eltern), Jobverlust, Erkrankung
✦ Schulwechsel oder Änderung der Geschwisterkonstellation
✦ Kindern und Erwachsenen mit geringem Selbstwertgefühl
✦ Problemen mit der Konzentration
✦ Sozialem Rückzug

Haben Sie noch Fragen zur psychologischen Behandlung mit meinem Pferd, kontaktieren Sie mich gerne!